Andreas Resele angelt sich den schwersten Karpfen

Kissinger tragen ihr Königsfischen am Weitmannsee aus. Ramona Weiß ist als neues Mitglied erfolgreich.

Zwar ist Wasser das Element, mit dem sich Fischer naturgemäß auseinandersetzen, auf den einen oder anderen Regenschauer hätten die Teilnehmer beim diesjährigen Königsfischen der Fischergilde Kissing jedoch liebend gern verzichtet. Um 5.30 Uhr fanden sich dann trotzdem 32 Fischer am Weitmannsee ein, um ihrem Hobby gemeinschaftlichen nachzugehen.

Zumindest den Karpfen schien das Wetter nichts auszumachen, denn schon bald konnten erste Fangmeldungen verzeichnet werden, die wiederum als Ansporn für die anderen Petrijünger dienten. Zudem stellte die vereinsseitig bereitgestellte Brotzeit eine zusätzliche Motivation zum Durchhalten dar. Mit Ende des Fischens um 10.30 Uhr zeichnete sich dann ein sehr knappes Ergebnis ab. Andreas Resele konnte mit einem 11,6 Kilogramm schweren Karpfen den größten Fisch des Tages an Land ziehen. Aber auch die beiden mit nur jeweils weiteren 100 Gramm Abstand folgenden Fische von Ramona Weiß und Tobias Resele, ebenfalls Karpfen, können als sehr beachtliche Größen bezeichnet werden. Das anschließende gesellige Beisammensein wurde heuer witterungsbedingt kurzfristig in das Gerätehaus verlegt. Dabei erhielt Andreas Resele als neuer Fischerkönig vom Zweiten Vorsitzenden Roland Nemetz die Königskette als sichtbares Zeichen verliehen. Nemetz hob aber auch die Besonderheit hervor, dass mit Romana Weiß, die noch dazu erst seit wenigen Tagen Mitglied im Verein ist, erstmalig eine Frau in die sonst von männlichen Kollegen dominierten Ränge vorstoßen konnte.

Im Rahmen einer kurzen Ansprache dankte er den Fischern für ihre Teilnahme, aber auch den Mitgliedern, die sich uneigennützig für die Organisation der Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten.

Quelle: Augsburger Allgemeine / Friedberg. Bild: Joachim Renner