Fangliste – ein notwendiges Übel?

(eine sehr persönliche Anmerkung des Web-Masters)

Ja, so mancher Angelfreund würde lieber einen großen Bogen um Einträge in der Fangliste machen. Aber so einfach ist das halt nicht. Schließlich brauchen die Gewässerwarte Daten für die Planung. Und – ist es wirklich so schwer, diese Daten bereitzustellen?

Mit der neuen Web-Seite hat jedes Mitglied die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise mit einem Smartphone die aktuellen Fänge zu erfassen. Und es gibt auch schon eine handvoll Internet-affiner Mitglieder, welche rege von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, ohne dass diese Möglichkeit besonders propagiert wurde. Danke dafür

Wenn man sich allerdings die gesamten Zahlen ansieht, dann sieht es bei der Fischergilde Kissing doch ein wenig mau aus. Nur ca. 50% der Mitglieder (mit einer eindeutigen) EMail-Adresse haben sich auf der Web-Seite registriert. Und von den Mitgliedern, welche sich nicht registriert haben, besitzen immerhin stolze 75% eine Jahreskarte – werden also hin und wieder einen Fisch fangen, welcher dann in der Fangliste dokumentiert werden muss. Naja, noch gibt es eine papierene Fangliste bzw. das Excel-Sheet.

Was aber die Abgabe der Fanglisten betrifft: das ist nun wirklich kein Meisterstück, was die Mitglieder hier bieten -> nur ca. 75% der erforderlichen Fanglisten werden abgegeben. Für die fehlenden 25% dürfen sich die Gewässerwarte bei ihrer Planung in Kaffeesatz-Lesen üben.

Und was den Kassier in seiner Jahresende-Prozedur betrifft: die arme “S…” darf mühsam handschriftlich gepinselte Fanglisten in die zentrale Datenbank eingeben, damit ein vernünftiges Zahlenwerk für die Planung entsteht. So sieht u.a. Informationsverarbeitung im Jahr 2020 bei der Fischergilde Kissing aus! Diese Geschichte hat so gewisse Parallelen zur Zettelwirtschaft, welche man genüsslich den Gesundheitsämtern in Augsburg und Umgebung im Rahmen der Covid-19-Pandemie unter die Nase gerieben hat.

Aber wie schon Eingangs angemerkt -> das ist natürlich ein Blick durch die IT-spezifische Brille eines Web-Masters. Nichts für ungut, aber das muss mal gesagt werden. Ihr könnt hier ruhig eure Meinung zu diesem Thema abladen – ich werde gerne darauf antworten.

P.S.: wer nachlesen will, wie Fangerfassung im Internet-Zeitalter bei der Fischergilde Kissing funktioniert -> hier der Link zur Dokumentation

Und wer sich endlich mal registrieren lassen will, der findet hier die entsprechende Anweisung dazu.