Mit den Fischern unterwegs

Kinder aus Mering und Kissing lernen Tier- und Pflanzenwelt am Weitmannsee kennen

40 Kinder aus Kissing, Mering und Nachbargemeinden erlebten im Rahmen des Meringer Ferienprogramms einen spannenden Tag in der Natur am Weitmannsee in Kissing. Bei einem Rundgang erfuhren die Mädchen und Buben anhand der aufgestellten Informationstafeln viel Informatives zur Tier- und Pflanzenwelt rund um den Weitmannsee. Zusätzlich standen mit Friedrich Berger, Dieter Bichler und Werner Rauch langjährige erfahrene Mitglieder der Kissinger Fischergilde bereit, um zusätzliche Fragen zu beantworten, konnten aber auch so manche Geschichte zur Entstehung des Sees und besondere Begebenheiten am, im und auf dem Wasser erzählen. Anschließend gab es viel Spaß und Badevergnügen mit sieben Fischerbooten auf dem Wasser und bei der Überfahrt zur Schutzhütten-Insel. Nach einem gemeinsamen Mittagessen an der Schutzhütte ging es wieder zurück zum Sammelplatz, wo die begeisterten Kinder abgeholt wurden. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die auch in den nächsten Jahren wiederholt werden soll. (FA)

Quelle: Augsburger Allgemeine / Friedberg. Bild: Werner Rauch