Ein Tag mit den Fischern im Kissinger Naturparadies Weitmannsee

Insgesamt 52 Kinder der Gemeinden Kissing und Mering nahmen am Angebot zum Ferienprogramm der Kissinger Fischergilde teil. Dabei halfen bei der Betreuung, der Kinder 14 Mitglieder der Fischergilde. Die Organisation des Tages wurde von Dieter Bichler, Friedrich Berger sowie Rosemarie Prassek (Ferienprogramm Mering) übernommen.

Bei einer Wanderung rund um den Weitmannsee und hinein in die Kissinger Heide erfuhren die Kinder einiges über die Flora und Fauna, die Entstehung des Sees von der Kiesgrube bis zum Naturparadies, sowie vieles zur Schafbeweidung am Lechtal.

Bei einer Bootsfahrt konnten die Kinder vom Wasser aus Eindrücke sammeln wie z. B. Biberburg, Ringelnatter sowie natürlich den Fischen. Die Fischer führten mehrere Rettungsringe zur Sicherheit der Kinder auf ihren Booten mit. Deshalb durften die Kinder auch von den Booten aus in den See springen und hatten riesigen Spaß beim Baden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt, so dass die Kinder nach Abschluss des Tages wieder sagen konnten, schön war’s im Naturparadies Weitmannsee bei den Kissinger Fischern. Die Vorstandschaft dankt allen Helfern und Betreuern für ihr Engagement. (rone)

Quelle: Augsburger Allgemeine / Friedberg. Bild: Roland Nemetz