Auensee

nordwestlich von Kissing, zwischen der Bahnlinie Augsburg-München und dem Lech gelegen, entstand durch Kiesabbau in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts und weist eine Wasserfläche von ca. 14 Hektar auf. Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt etwa 5 Meter. Der Fischbestand im Auensee besteht hauptsächlich aus Forellen, Zandern und Karpfen, aber auch Hechten, Schleien, Renken und vielen Klein-Fischarten, die für den Angler zwar weniger interessant, aber für die Fauna des Gewässers eine Bereicherung sind.

Auensee – Luftbild

Eine Flachwasserzone mit Biotop im nordöstlichen Bereich des Sees bietet für viele Fischarten und Amphibien eine hervorragende Möglichkeit sich zu vermehren. Auch Wasservögel wie Schwäne, Blesshühner, Haubentaucher, Gänsesäger und viele Arten von Enten haben hier ihren Lebensbereich und ihre Nahrungsgrundlage gefunden. Ebenso ist seit einigen Jahren auch der Biber hier eingezogen; man kann es deutlich an den gefällten Bäumen erkennen.

Weitmannsee

westlich von Kissing, in der Nähe des Lechs gelegen, entstand in der Mitte des vorigen Jahrhunderts durch Kiesabbau der Firma Weitmann. Durch die damals eher primitiven Abbauverfahren mit einem schwimmenden Eimerkettenbagger, der sich Bahn für Bahn ins Gelände arbeitete, bekam der See sehr unterschiedliche Wassertiefen. Die vielen Inseln sind dadurch entstanden, dass der Abraum, für die jeweils nächste Abbaubahn, mit einem großen Greiferbagger einfach in den See verfrachtet wurde.

Die vielen Inseln sind dadurch entstanden, dass der Abraum, für die jeweils nächste Abbaubahn, mit einem großen Greiferbagger einfach in den See verfrachtet wurde. Die Inseln wurden von Sträuchern und Bäumen besiedelt und geben dem See heute dieses einmalige, wunderschöne Erscheinungsbild. Diese Inseln stellen für die vielen Wasservögel, die den See bevölkern, ideale Bedingungen für Brut und Aufzucht ihrer Jungen dar, aber auch das Leben im Wasser profitiert von den Uferzonen rund um die Inseln, denn für viele Kleinfisch-Arten wie Rotauge, Laube, Barsch usw. sind hier gute Laichmöglichkeiten vorhanden. Der Fischbestand des Weitmannsees besteht hauptsächlich aus Karpfen, Schleien, Aitel, Hecht und Aal. Insgesamt sind jedoch in unseren Gewässern weit über 30 Fischarten beheimatet.

Wörschingsee

seit Anfang 2024 ist der Wörschingsee als neues Gewässer zur Fischergilde Kissing hinzugekommen. Direkt an der B2 zwischen Kissing und St. Afra gelegen ist es uns gelungen einen weiteren See in Kissing dazu zu Pachten. Dieser kleine Baggersee hat eine Tiefe bis zu 10 Meter und wird durch eine Quelle gespeißt.

Hagenbach

Sperrzeiten für die Seen

Informationen über die Sperrzeiten finden Sie hier

Rundflug über den Weitmannsee

Sich einmal in ein virtuelles Flugzeug setzen und eine Runde über den Weitmannsee drehen

Viel Spaß dabei.