Einladung zum Schwäbischen Fischereitag sowie Königsfischen

Der Fischereiverband Schwaben lädt wieder zum Schwäbischen Fischereitag und Königsfischen ein. Auch wir als Fischergilde Kissing sind Mitglied im Verband und somit auch Ihr als Mitglieder der FGK. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Einladung sowie einen Lageplan stellen wir Euch hier zu Download bereit:

Einladung zum Schwäbischen Fischereitag sowie Königsfischen

Lageplan Schwäbischer Fischereitag

Viel Freude auf den Veranstaltungen, Eure Vorstandschaft

Liebe Fischerinnen und Fischer in Schwaben,


wir treffen uns heuer in der schwäbischen Regierungshauptstadt Augsburg. Am Zusammenfluss von Wertach und Lech spielt die Fischerei seit Jahrhunderten eine große Rolle. 2019 wurde das Augsburger Wassermanagement-System als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet.
Wassermanagement ist gerade heute ein hochaktuelles Thema, das uns bei dieser Tagung beschäftigen wird. An Lech und Wertach sind umfangreiche renaturierungsmaßnahmen geplant, die von kompetenten Referenten vorgestellt werden. Bei der Mitgliederversammlung am Nachmittag wollen wir uns mit der zunehmenden Digitalisierung in der Fischerei beschäftigen. Der elektronische Fischereierlaubnisschein ist inzwischen gesetzlich geregelt, zunehmend werden Apps angeboten, die die Vereine bei der Arbeit unterstützen sollen.
Der Schwäbische Fischereitag ist ein Forum für alle unsere Mitglieder, nicht nur für Vorstände von Vereinen und Genossenschaften. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Besucher bei dieser Tagung. Der Fischereiverein Augsburg lädt die aktiven Fischerinnen und Fischer am 20. Mai an die Schmutter nördlich von Augsburg zum traditionellen Königsfischen ein.


Hans-Joachim Weirather
Präsident

Fischereiverband Schwaben