Aktion “Saubere Umwelt”

Bei der Uferreinigung helfen viele mit

Die Fischergilde Kissing führt wieder die Aktion „Saubere Umwelt“ am Weitmannsee und am Auensee durch. Unter den Helferinnen und Helfern sind viele junge Leute.

Kissing Genau 100 Mitglieder, davon 19 Jugendliche, waren diesmal dem Aufruf zur Aktion „Saubere Umwelt“ der Fischergilde Kissing gefolgt und hatten teilweise sogar Angehörige mitgebracht. Das waren deutlich mehr als in den Vorjahren. Der Vorsitzende Peter Fischer zeigte sich bei der Begrüßung am Weitmannsee erfreut und nahm die Gruppeneinteilung für die verschiedenen Aufgabenbereiche vor. Die Jugendgruppe samt Betreuer brachen auf zum Auensee, während sich andere Gruppen um den Uferbereich und den Parkplatz des Weitmannsees kümmerten.

Die starken Winde der vergangenen Wochen sowie der Biberverbiss hatten wieder für reichlich Totholz und Schwemmgut gesorgt, das der stete Westwind am Badestrand zusammengetragen hat.

Mitglieder der Fischergilde Kissing haben an den Ufern des Weitmannsees Müll und Totholz eingesammelt. Foto: Joachim Renner

Mit Rechen und Muskelkraft wurden Laub, Krautreste, Äste und teils auch Baumstämme auf den Anhänger verladen, der mehrfach gelehrt werden musste. Aber auch die mit Greifwerkzeugen, Eimern und Tüten ausgestattete Ufertruppe hatte mit dem Wind zu kämpfen. Schnell füllten sich die mitgeführten Gefäße und in der folge auch der bereitgestellte Container. Leider zeigte sich dabei auch heuer wieder der Parkplatz am Weitmannsee als unrühmliche Fundstelle von Müll unterschiedlicher Art vom entsorgten Hausmüll über kaputte Campingstühle bis hin zum abgelagerten Bauschutt.

Dank der vielen Helferinnen und Helfer war die Arbeit bald erledigt und die wohlverdiente Brotzeit schmeckte wieder besonders gut. Peter Fischer freute sich insbesondere über das zahlreiche Erscheinen der Jugendlichen. Einige von ihnen gingen im Anschluss ihrem Hobby unter Aufsicht und Anleitung der Jugendleiter in der Praxis nach und wurden dabei mit einigen Karpfen belohnt.

Auch Vertreter der jeweiligen See-Eigentümer ließen es sich nicht nehmen, vor Ort zu erscheinen. Helmut Grimm als Vertreter des für den Weitmannsee zuständigen Erholungsgebietevereins Augsburg (E.V.A.), bedankte sich für das Engagement der Fischer. Kissings Bürgermeister Reinhard Gürtner wies über den reinen Fischfang hinausgehenden Tätigkeiten der Fischer zum Wohle aller Seenutzer hin. Mit der Übergabe einer Spende für die Vereinskasse wurde von beiden den Anerkennenden Worten zusätzlich Nachdruck verliehen. (AZ)

Quelle: Augsburger Allgemeine