Fisch des Jahres 2021

Der Atlantische Hering ist Fisch des Jahres 2021. Mit der Wahl durch den Deutschen Angelfischerverband und das Bundesamt für Natuschutz soll diese weit verbreitete Fischart, seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.

Er spielt in den Ökosystemen unserer Meere eine entscheidende Rolle und hat eine große Bedeutung für die Wirtschaft und Freizeitfischerei.

Als Schwarmfischart erreicht er eine maximale Länge von 45 cm und ein Gewicht bis zu 1 kg, bleibt aber mit etwa 30 bis 35 cm und einem Gewicht von 120 bis 200 Gramm meist deutlich kleiner.

Das Vorkommen erstreckt sich von den USA über das südliche Grönland und Island bis Spitzbergen und Nowaja Semlja bis in die Ostsee und den Golf von Biskaya.

Quelle: www.dafv.de/projekte/fisch-des-jahres/item/424-fisch-des-jahres-2021-der-atlantische-hering.html